RAGH

Ab Mai 2018 startet die ca. 70 min. audiovisuelle Performance in 10 Kapiteln „TERRA NOVA – In Memoriam Otzenrath“  von Frank Oehlmann mit der Musik von RAGH. 

Das Projekt behandelt den Rheinischen Braunkohle Tagebau und seine unmittelbaren Auswirkungen auf die Region. Riesige Braunkohle Kraftwerke und gigantische Löcher in der Landschaft, Dörfer, die abgerissen werden, um dem Tagebau zu weichen, ganz zu schweigen von der Zerstörrung der Natur, sind die unmittelbar erfahrbaren Folgen dieses Wirtschaftens. Die Auswirkungen der Kohleverstromung auf die Erwärmung des Erdklimas sind gravierend.

Von Anfang an ist das visuelle Moment ein wichtiger Aspekt in der Arbeit von RAGH . Neben dem freien, musikalischen Improvisieren ist es ein Anliegen des Projektes, dieses Prinzip auch auf Live Vertonungen von Stummfilmen/experimentellen Filmen zu beziehen. So entstanden seit 2006 zahlreiche musikalische Aufführungen zu Filmen von F.W. Murnau (Nosferatu, Faust und Phantom), Buster Keaton (The General, The Navigator, div. Kurzfilme), Jean Epstein (The Fall Of The House Of Usher) und Germain Dulac (Le Coquille et Le Glergymen). Parallel wurde eigenes Filmmaterial für die 3-Kanal-Videoinstallation „DAFT“ 2006 sowie für die Video-Musik-Performance „ENTR´ACTE“ 2016 produziert.

Auf Anregung von Ralph Hintzen, der 2006 den Abriss des Dorfes Otzenrath mit der Kamera dokumentierte, entstand die Idee, dieses Motiv zum Thema eines Film-und Musik Projektes zu machen. In der Performance ENTR´ACTE tauchten die Braunkohlekraftwerke Frimmersdorf, Neurath und Niederaußen, schon in zwei Sequenzen auf. Desweiteren werden Aufnahmen aus Otzenrath, Immerath, Immerath-Neu, Hambach, Garzweiler und Inden zu sehen sein.

 


 

Die Formation RAGH bildete sich im Jahr 2005 aus den Musikern Ralph Hintzen und Frank Oehlmann, um mit dem Konzept der frei improvisierten Musik eine Brücke zwischen Electronic, Jazz und neuer Musik zu schlagen. RAGH verkörpern die Musik unserer Zeit jenseits des kommerziellen Unterhaltungsdiktats. Sie verstehen ihre Musikform als ein “Komponieren auf der Bühne für den Augenblick”, d.h. Komposition und Interpretation sollen in einem simultanen schöpferischen Akt vereint werden. Für RAGH führt diese Art des Musizierens zu einer sehr empfindlichen äusseren und inneren Spannung, ein Entstehen von Augenblicken, die nicht in Noten oder Partitur schriftlich fixiert wurden.
Aus der musikalischen Interaktion heraus loopen die Musiker ihre Sequenzen und gewinnen daraus neue Klangkonstrukte und Melodien, die in die Weiterführung der “Komposition des Augenblicks” eingesponnen werden. So entsteht eine „kaskadiforme“ Musik , die tief ineinander verwurzelt ist.
Mit verschiedenen Gastmusikern wie Michael Kamp, Pedro Ortega, Peter Daners, Georg Grisloff, Ulrike Zavelberg und Lutz Stolz wurden bisher die Stummfilme „Nosferatu“ von Murnau, „The General“ und „The  Navigator“ von Buster Keaton, „The Fall Of The House  Of Usher“ von Jean Epstein, “La Coquille et le Clergyman” von G. Dulac/A. Artaudder, der Experimentalfilm „D.A.F.T.“ sowie eine Serie von Kurzfilmen von Frank Oehlmann vertont. Seit 2005 sind mittlerweile über 30 Cd Einspielungen endstanden. Ein Teil davon ist auf Bandcamp erschienen:  https://ragh.bandcamp.com/

Ralph Hintzen – Gitarre, Bass, Electronics
seit Mitte der 80er ständig in der Musikszene präsent. Besonders er-wähnenswert die Gruppe “Saitensprung, mit der er in den Mittachtzigern einige Wettbewerbe gewann und durch Deutschland und die Benelux-Länder tourte, sowie “hansmuff”, einer experimentellen Art-Rock-Formation, die überwiegend in Holland aktiv war. Mehrere Projekte mit dem Free-Gitarristen Georg Grisloff und dem  Trompeter Rainer Winterschladen.

Frank Oehlmann – Schlagwerk, Synthesizser, Electronics und Video
beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit experimenteller Musik und deren Umsetzung, verlor dabei aber nie den Kontakt zu erdigen Grooves im Bandgefüge. So tourte er mit seiner Band “Testsieger”, einem multimedialem Spektakel, dem sich Musiker der unterschiedlichsten Coleur anschlossen. Nach diversen Band-Projekten wie „Superlopez“, „Black Mesa“ oder „Vecu“ widmet er sich zur Zeit neben der Arbeit mit Ragh seinem Solo-Projekt mit Ambient und Minimal Musicunter eigenem Namen.